
Christoph Filler
BaritonShort Facts
Christoph Filler
Geboren in
Wien/Österreich
Ausbildung
- Musikuniversität Wien (P.Edelmann, Florian Bösch)
- Internationales Opernstudio Zürich
Engagements
- Gärtnerplatztheater München
- Bayerische Staatsoper München
- Deutsche Oper am Rhein
- Staatstheater Darmstadt
- Opernhaus Chemnitz
Wichtige Partien
- Le Nozze di FigaroFigaro
- Così fan tutteGuglielmo
- Die ZauberflötePapageno
- La CenerentolaDandini
- Don PasqualeMalatesta
- Rigoletto Marullo
- Die Lustige WitweDanilo
- Die FledermausEisenstein u. Falke
- Die Lustige WitweDanilo
Biographie
Christoph Filler
Der österreichische Bariton Christoph Filler ist auf Konzert- und Opernbühnen gleichermaßen gefragt:
2025 gibt er sein Rollendebüt in der Titelrolle von Mozarts „Don Giovanni“ unter Masato Suzuki und dem Bach Collegium Japan. Die Spielzeit 2024/25 eröffnete er als Gabriel von Eisenstein in einer konzertanten Aufführung von „Die Fledermaus“ mit den Les Musiciens du Louvre unter Marc Minkowski beim Musikfest Bremen. Zuvor gab Christoph Filler im Sommer 2024 sein Debüt bei den Salzburger Festspielen, im Rahmen des Fests der Eröffnungswoche mit Schönbergs Kurzoper „Die glückliche Hand“ und Gustav Mahlers „Lieder eines fahrenden Gesellen“ in der Bearbeitung von Arnold Schönberg für Kammerorchester, mit dem Orchester Divertimento Viennese unter der Leitung von Vinzenz Praxmarer.
Neben Auftritten im Wiener und Grazer Musikverein in Haydns „Theresienmesse“ mit dem Concentus Musicus Wien unter Stefan Gottfried und u.a. Bachs „Magnificat“ mit dem Orchester Wiener Akademie unter Martin Haselböck, war er in der jüngsten Vergangenheit als Solist in Bachs „Johannes-Passion“ (Arien/Pilatus) mit dem katalanischen Ensemble Le Concert des Nations und La Capella Nacional de Catalunya unter Jordi Savall auf Tournee durch Europa zu hören.
Darüber hinaus kehrte er im Rahmen eines auf Shakespeares Drama „Richard III“ und Musiken Henry Purcells basierenden Pasticcios in der Hauptrolle als Richard III an das MusikTheater an der Wien zurück, wo er bereits in einer Neuproduktion von Vicente Martín y Solérs „L’arbore di Diana“ sein Hausdebüt gab.
2022/23 debütierte er als Dr. Falke in Strauss „Die Fledermaus“ am Theater St. Gallen. An die Deutsche Oper am Rhein in Düsseldorf kehrte er als Gabriel von Eisenstein in Axel Köhlers Inszenierung „Die Fledermaus“ zurück. Weitere Konzertengagements beinhalten Steen Pades Orchester-Liederzyklus „Am Abend“ für Bariton und Orchester in Flensburg und Sonderborg unter Johannes Wildner, Schuberts „Es-Dur-Messe“ mit den Wiener Symphonikern unter Cristian Măcelaru sowie Bachs „Johannes-Passion“ (Christus) mit dem Concentus Musicus unter Leitung von Stefan Gottfried.
Gastengagements in Peter Eötvös „Der goldene Drache“, als Haly in Rossinis „L’Italiana in Algeri“ und in der Titelpartie von Stephen Sondheims „Sweeney Todd“ führten ihn an das Innsbrucker Landestheater, ebenso wie als Toni Schlumberger („Die Zirkusprinzessin“) und Dr. Falke („Die Fledermaus“) an die Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf, als Belcore („L’Elisir d’Amore“) an das Opernhaus Daegu, als Dr. Falke („Die Fledermaus“) an das Staatstheater Darmstadt, sowie als Figaro („Le Nozze di Figaro“) an das Theater Chemnitz.
Zu seinem Konzertrepertoire zählen u.a. Bachs „Matthäus-Passion“ (Arien & Christus), „Johannes-Passion“ (Arien & Christus), Händels „Messiah“, „Alexander‘s Feast“, Haydns „Die Jahreszeiten“, „Die Schöpfung“, Beethovens „9. Sinfonie“, Brahms „Deutsches Requiem“ sowie Orffs „Carmina Burana“ – mit dem er u.a. im Wiener Konzerthaus zu hören war.
Sein Debüt im Wiener Musikverein gab Christoph Filler mit Bachs „Matthäus-Passion“ mit dem Orchester Wiener Akademie unter Martin Haselböck, mit welchem er auch in Mozarts „Requiem“ und in Bachs „Matthäus-Passion“ in Los Angeles zu hören war. Als Christus in der „Matthäus-Passion“ trat er außerdem auch am Auditorio Nacional de Música in Madrid in Erscheinung.
In Haydns „Die Schöpfung“ sang er die Partien des Raphael und des Adam mit dem Orchestre Philharmonique de Strasbourg unter Theodor Guschlbauer und auf Tournee mit dem Orchestre des Champs-Élysées unter Philippe Herreweghe.
Auch im Kunstlied ist Christoph Filler ein gefragter Interpret. Im Rahmen von „Michael Schades Musiksalon“ präsentierte sich Christoph Filler mit Schuberts „Winterreise“. Weiters zählen auch die großen Zyklen von Schubert „Die schöne Müllerin“ sowie „Schwanengesang“ sowie Schumanns „Dichterliebe“ neben einer Vielzahl von Loewe-Balladen, Brahms‘ Liedern, sowie die Liedzyklen Mahlers „Lieder eines fahrenden Gesellen“ und „Kindertotenlieder“ zu seinem festen Lied-Repertoire.
Von 2016-2019 war Christoph Filler festes Ensemblemitglied des Münchner Staatstheaters am Gärtnerplatz und stand dort u.a. als Guglielmo („Cosi fan tutte“), Papageno („Die Zauberflöte“), Dr. Malatesta („Don Pasquale“), Graf Eberbach („Der Wildschütz“), Sir Edgar’s Sekretär („Der junge Lord“) aber auch als Danilo („Die lustige Witwe“) auf der Bühne.
2013/14 war er Mitglied des Internationalen Opernstudio Zürich, wo er Guglielmo („Cosi fan tutte“), Marullo („Rigoletto“), Ned Keene („Peter Grimes“) erarbeiten und viele weitere Partien auf der Bühne übernehmen durfte.
Christoph Filler studierte an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Peter Edelmann sowie Master Lied & Oratorium bei Florian Boesch.
12/2024
Repertoire Oper/Operette
Christoph Filler
Abraham, Paul
- Viktoria und ihr Husar Graf Ferry
Banewitsch, Sergej
- Die Schneekönigin Troll | Räuber
Britten, Benjamin
- Peter Grimes Ned Keene
Doderer, Johanna
- Liliom Wolf Beifeld | Dr. Reich
Donizetti, Gaetano
- Don Pasquale Malatesta
- L'elisir d'amore Belcore
Henze, Hans-Werner
- Der Junge Lord Sir Edgars Sekretär
- Das Wundertheater Juan Castrado, Regidor
Kálmán, Emmerich
- Die Csárdásfürstin Graf Boni
- Die Zirkusprinzessin Toni Schlumberger
- Gräfin Mariza Baron Koloman Zsupan
Lehár, Franz
- Die lustige Witwe Graf Danilo
- Die Juxheirat Philly Kaps
Lortzing, Albert
- Der Wildschütz Graf Eberbach
- Die Opernprobe Johann
Martinu, Bohuslav
- Zweimal Alexander Alexandre
Millöcker, Carl
- Der Bettelstudent Jan Janicki
Mozart, Wolfgang Amadeus
- Le Nozze di Figaro Figaro (ital. und dt.)
- Don Giovanni Don Giovanni, Masetto
- Cosi fan tutte Guglielmo
- Die Zauberflöte Papageno
Offenbach, Jacques
- Orpheus in der Unterwelt Pluto
Puccini, Giacomo
- La bohème Schaunard
Rossini, Gioachino
- La Cenerentola Dandini
Strauss , Johann
- Die Fledermaus Dr. Falke, Eisenstein
- Wiener Blut Josef
Strauss, Richard
- Salome Cappadozier
Verdi, Giuseppe
- Rigoletto Marullo
Weill, Kurt
- Dreigroschenoper "Tiger" Brown
Repertoire Konzert
Christoph Filler
Bach, Johann Sebastian
- H-Moll Messe
- Johannes Passion
- Matthäus Passion
- Weihnachtsoratorium
Beethoven, Ludwig van
- 9. Symphonie
- Missa solemnis
Brahms, Johannes
- Ein Deutsches Requiem
Händel, Georg Friedrich
- Alexander's Feast
- Messiah
Haydn, Joseph
- Die Jahreszeiten
- Die Schöpfung Raphael, Adam
Mahler, Gustav
- Kindertotenlieder
- Lieder eines fahrenden Gesellen
Orff, Carl
- Carmina Burana
Schubert, Franz
- G-Dur Messe
- Die Winterreise
- Die schöne Müllerin
Schumann, Robert
- Dichterliebe
Vaughn Willeams, Ralph
- Songs of Travel
Diskographie
Christoph Filler

Franz Lehár: Die Juxheirat
Künstler: Gerhard Ernst, Maya Boog, Alexander Kaimbacher, Sieglinde Feldhofer, Wolfgang Gerold, Ilia Staple, Chor des Lehar Festivals Bad Ischl, Orchester des Lehar Festivals Bad Ischl, Marius Burkert Label: CPO, DDD, 2016 Bestellnummer: 3860269 Erscheinungstermin: 27.6.2017
Fotos
Christoph Filler
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