Christoph Filler
BaritonShort Facts
Christoph Filler
Geboren in
Wien/Österreich
Ausbildung
- Musikuniversität Wien (P.Edelmann, Florian Bösch)
- Internationales Opernstudio Zürich
Engagements
- Gärtnerplatztheater München
- Bayerische Staatsoper München
- Deutsche Oper am Rhein
- Staatstheater Darmstadt
- Opernhaus Chemnitz
Wichtige Partien
- Le Nozze di FigaroFigaro
- Così fan tutteGuglielmo
- Die ZauberflötePapageno
- La CenerentolaDandini
- Don PasqualeMalatesta
- Rigoletto Marullo
- Die Lustige WitweDanilo
- Die FledermausEisenstein u. Falke
- Die Lustige WitweDanilo
Biographie
Christoph Filler
Der österreichische Bariton Christoph Filler ist auf Konzert- und Opernbühnen gleichermaßen gefragt:
Die Spielzeit 2024/25 eröffnet er als Gabriel von Eisenstein in einer konzertanten Aufführung von „Die Fledermaus“ mit den Les Musiciens du Louvre unter Marc Minkowski beim Musikfest Bremen. Darauf folgt im Oktober 2024 ein Konzert mit Schönbergs Kurzoper „Die glückliche Hand“ und Gustav Mahlers „Lieder eines fahrenden Gesellen“ in der Bearbeitung von Arnold Schönberg für Kammerorchester mit dem Orchester Divertimento Viennese unter der Leitung von Vinzenz Praxmarer bei den Festspielen Gmunden.
Neben Auftritten im Wiener Musikverein in Haydns „Theresienmesse“ mit dem Concentus Musicus Wien unter Stefan Gottfried und u.a. Bachs „Magnificat“ mit dem Orchester Wiener Akademie unter Martin Haselböck, war er der jüngsten Vergangenheit als Solist in Bachs „Johannes-Passion“ mit dem katalanischen Ensemble Le Concert des Nations und La Capella Nacional de Catalunya unter Leitung ihres Gründers Jordi Savall zu hören. Darüber hinaus kehrte er im Rahmen eines auf Shakespeares Drama Richard III. und Musiken Henry Purcells basierenden Pasticcios an das MusikTheater an der Wien zurück, wo er in einer Neuproduktion von Vicente Martín y Solérs „L’arbore di Diana“ sein Hausdebüt gab. 2022/23 debütierte er als Dr. Falke in Strauss „Die Fledermaus“ am Theater St. Gallen. An die Deutsche Oper am Rhein in Düsseldorf kehrte er als Eisenstein in „Die Fledermaus“ zurück. Weitere Konzertengagements beinhalten Steen Pades Orchester-Liederzyklus „Am Abend“ für Bariton und Orchester in Flensburg und Sonderborg unter Johannes Wildner, Schuberts „Es-Dur-Messe“ mit den Wiener Symphonikern unter Cristian Măcelaru sowie Bachs „Johannes-Passion“ (Christus) mit dem Concentus Musicus unter Leitung von Stefan Gottfried. Im Rahmen von „Michael Schades Musiksalon“ präsentierte sich Christoph Filler zudem mit Schuberts „Winterreise“ am Wiener MuTh.
Gastengagements in einer Neuproduktion von Peter Eötvös „Der goldene Drache“, als Haly in Rossinis „L’Italiana in Algeri“ und in der Titelpartie von Stephen Sondheims „Sweeney Todd“ führten ihn an das Innsbrucker Landestheater, ebenso wie als Toni Schlumberger („Die Zirkusprinzessin“) und Dr. Falke („Die Fledermaus“) an die Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf, als Belcore („L’Elisir d’Amore“) an das Opernhaus Daegu, als Dr. Falke („Die Fledermaus“) an das Staatstheater Darmstadt, sowie als Figaro („Le Nozze di Figaro“) an das Theater Chemnitz.
Als Konzertsänger war Christoph Filler bisher in Haydns „Die Jahreszeiten“, Brahms „Deutsches Requiem“ sowie Orffs „Carmina Burana“ als Bass- bzw. Bariton-Solist u.a. am Wiener Konzerthaus zu hören. Sein Debüt im Wiener Musikverein gab Christoph Filler mit Bachs „Matthäus-Passion“ mit dem Orchester Wiener Akademie unter Martin Haselböck, mit welchem er auch in Mozarts „Requiem“ und – begleitet vom Musica Angelica Baroque Orchestra – in Bachs „Matthäus-Passion“ in Los Angeles zu hören war. Als Christus in der „Matthäus-Passion“ trat er außerdem auch am Auditorio Nacional de Música in Madrid in Erscheinung.
Darüber hinaus gab Christoph Filler sein Debüt beim Orchestre Philharmonique de Strasbourg in Haydns „Schöpfung“ unter Theodor Guschlbauer und war mit diesem Werk auch auf Tournee mit dem Orchestre des Champs-Élysées unter Philippe Herreweghe zu hören. Mit dem Concentus Musicus unter Stefan Gottfried arbeitete er im Rahmen einer konzertanten Aufführung von Purcells „The Fairy Queen“ im Wiener Musikverein zusammen.
Auch im Kunstlied ist Christoph Filler ein gefragter Interpret vor allem für Lieder von Schubert und Mahler. Im Dezember 2019 sang er zum ersten Mal Schuberts „Die schöne Müllerin“. Er interpretierte Mahlers „Lieder eines fahrenden Gesellen“ bei den Salzkammergut Festwochen Gmunden mit der Orchesterakademie der Wiener Philharmoniker und mit dem Sonderjylland Symphony Orchestra, sowie „Kindertotenlieder“ mit Kammerorchester und Schuberts „Winterreise“ am Staatstheater am Gärtnerplatz.
Von 2016-2019 war Christoph Filler festes Ensemblemitglied des Münchner Staatstheaters am Gärtnerplatz und stand dort u.a. als Guglielmo („Cosi fan tutte“), Papageno („Die Zauberflöte“), Dr. Malatesta („Don Pasquale“), Graf Eberbach („Der Wildschütz“), Sir Edgar’s Sekretär („Der junge Lord“) aber auch als Danilo („Die lustige Witwe“) auf der Bühne.
2013/14 war er Mitglied des Internationalen Opernstudio Zürich, wo er Guglielmo („Cosi fan tutte“), Marullo („Rigoletto“), Ned Keene („Peter Grimes“) erarbeiten und viele weitere Partien auf der Bühne übernehmen durfte.
Christoph Filler studierte an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Peter Edelmann sowie Master Lied & Oratorium bei Florian Boesch.
08/2024
Repertoire Oper/Operette
Christoph Filler
Abraham, Paul
- Viktoria und ihr Husar Graf Ferry
Banewitsch, Sergej
- Die Schneekönigin Troll | Räuber
Britten, Benjamin
- Peter Grimes Ned Keene
Doderer, Johanna
- Liliom Wolf Beifeld | Dr. Reich
Donizetti, Gaetano
- Don Pasquale Malatesta
- L'elisir d'amore Belcore
Henze, Hans-Werner
- Der Junge Lord Sir Edgars Sekretär
- Das Wundertheater Juan Castrado, Regidor
Kálmán, Emmerich
- Die Csárdásfürstin Graf Boni
- Die Zirkusprinzessin Toni Schlumberger
- Gräfin Mariza Baron Koloman Zsupan
Lehár, Franz
- Die lustige Witwe Graf Danilo
- Die Juxheirat Philly Kaps
Lortzing, Albert
- Der Wildschütz Graf Eberbach
- Die Opernprobe Johann
Martinu, Bohuslav
- Zweimal Alexander Alexandre
Millöcker, Carl
- Der Bettelstudent Jan Janicki
Mozart, Wolfgang Amadeus
- Le Nozze di Figaro Figaro (ital. und dt.)
- Don Giovanni Masetto
- Cosi fan tutte Guglielmo
- Die Zauberflöte Papageno
Offenbach, Jacques
- Orpheus in der Unterwelt Pluto
Puccini, Giacomo
- La bohème Schaunard
Rossini, Gioachino
- La Cenerentola Dandini
Strauss , Johann
- Die Fledermaus Dr. Falke, Eisenstein
- Wiener Blut Josef
Strauss, Richard
- Salome Cappadozier
Verdi, Giuseppe
- Rigoletto Marullo
Weill, Kurt
- Dreigroschenoper "Tiger" Brown
Repertoire Konzert
Christoph Filler
Bach, Johann Sebastian
- H-Moll Messe
- Johannes Passion
- Matthäus Passion
- Weihnachtsoratorium
Beethoven, Ludwig van
- 9. Symphonie
- Missa solemnis
Brahms, Johannes
- Ein Deutsches Requiem
Händel, Georg Friedrich
- Alexander's Feast
- Messiah
Haydn, Joseph
- Die Jahreszeiten
- Die Schöpfung Raphael, Adam
Mahler, Gustav
- Kindertotenlieder
- Lieder eines fahrenden Gesellen
Orff, Carl
- Carmina Burana
Schubert, Franz
- G-Dur Messe
- Die Winterreise
- Die schöne Müllerin
Schumann, Robert
- Dichterliebe
Vaughn Willeams, Ralph
- Songs of Travel
Diskographie
Christoph Filler
Franz Lehár: Die Juxheirat
Künstler: Gerhard Ernst, Maya Boog, Alexander Kaimbacher, Sieglinde Feldhofer, Wolfgang Gerold, Ilia Staple, Chor des Lehar Festivals Bad Ischl, Orchester des Lehar Festivals Bad Ischl, Marius Burkert Label: CPO, DDD, 2016 Bestellnummer: 3860269 Erscheinungstermin: 27.6.2017