Konzert: Anton Legkii dirigiert Beethoven in Altenburg und Gera

Nach einem intensiven Auswahlverfahren für die Position des Generalmusikdirektors/der Generalmusikdirektorin hat das Theater Altenburg-Gera aus der großen Zahl von Bewerbern sechs Dirigenten zu Vorstellungen oder Konzerten eingeladen. Anton Legkii setzt im März den Schlusspunkt mit einem Philharmonischen Konzert, das im Zeichen des Jahresregenten Beethoven steht. Der viel gehörten Musik Ludwig van Beethovens wird aber auch ein noch nie gehörtes Werk des erst 2018 verstorbenen Komponisten Ulrich Leyendecker gegenübergestellt: Sein Konzert für Bassklarinette bringt der Leipziger Gewandhaus-Musiker Volker Hemken zur Uraufführung.

Theater Altenburg Gera
Anton Legkii: Dirigent
Ludwig van Beethoven: Ouvertüre zu Coriolan
Ludwig van Beethoven: Große Fuge B-Dur (Fassung für Streichorchester von Michael Gielen)
Ulrich Leyendecker: Konzert für Bassklarinette und Orchester (Uraufführung)
Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 8
11., 12. März 2020 – Konzertsaal Gera
13. März 2020 – Brüderkirche Altenburg

Künstler in diesem Artikel