KATHARINA RUCKGABER neu bei Esther Schollum Artists

Wir freuen uns, die deutsche Sopranistin Katharina Ruckgaber ab sofort bei Esther Schollum Artists im General Management begrüßen zu dürfen.

„Die Sopranistin mit der bestechenden Bühnenpräsenz … überzeugte durch ihre entwaffnende Natürlichkeit. …“ – so urteilte im Januar 2019 die FAZ über ihren Liederabend an der Frankfurter Oper.

Aber nicht nur als Lied- und Konzertsängerin überzeugt die junge Sopranistin, wie etwa erst kürzlich mit einer Operngala-Tournee mit dem MDR Symphonieorchester oder dem Sopransolo in Mahlers 4. Symphonie mit der Philharmonie Rheinland-Pfalz.

Auf der Opernbühne erobert sie mit ihrer großen Musikalität und ihrer großen darstellerischen Wandelbarkeit Dirigenten, Regisseure und das Publikum im Flug. Schon während ihres Engagements am Opernstudio der Oper Frankfurt hatte sie als Susanna in „Le Nozze di Figaro“ großen Erfolg, es folgten Gastengagements am Theater an der Wien unter René Jacobs, am Badischen Staatstheater in Karlsruhe als Ännchen und am Staatstheater Darmstadt als Pamina und Adele.

Ein Höhepunkt der vergangenen Spielzeit war Katharina Ruckgabers Debut als Mélisande am Theater Freiburg under GMD Fabrice Bollon kurz vor dem Sommer. In der laufenden Saison ist sie dort als Nanetta in Verdis „Falstaff“, als Zerlina („Don Giovanni“), Susanna („Le Nozze di Figaro“) und als Ännchen („Der Freischütz“) zu erleben.

Nach großen Erfolgen mit Liederabenden in der Londoner Wigmore Hall und in der Villa Wahnfried in Bayreuth führt eine Wiedereinladung die junge Sängerin noch im Oktober 2019 gemeinsam mit dem Bariton Ashley Riches zum Oxford Lieder Festival. Kurz darauf singt sie dann auch Mozarts c-moll Messe mit den Stuttgarter Philharmonikern.

Theater Freiburg
Wolfgang Amadé Mozart: „Don Giovanni“ – Zerlina
Dirigent: Ektoras Tartanis, Regie: Katarzyna Borkowska
6.10.2019 (Wiederaufnahme), 10.1.2020
Giuseppe Verdi: „Falstaff“ – Nanetta
Dirigent: GMD Fabrice Bollon, Regie: Anna Sophie Mahler
10.10., 24.11., 25.12.2019, 28.2., 7.3., 29.3. 2020

Oxford Lieder Festival
Magical Mysteries – mit Katharina Ruckgaber, Sopran; Ashley Riches, Bariton; Sholto Kynoch, Klavier
14. Oktober 2019

Stuttgarter Philharmoniker
Wolfgang Amadé Mozart: Messe in c-moll
Katharina Ruckgaber: Sopran 1
20. Oktober 2019

Künstler in diesem Artikel